Öffentlicher Verkehr

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Zurück zum Verkehrskonzept Stadtbezirk 22

Durch die S-Bahn-Linien (S3, S4, S6, S8) besteht im 22. Stadtbezirk bereits heute ein attraktives Angebot im Öffentlichen Verkehr (ÖV). Ergänzt wird das Angebot zudem durch ein dichtes Busnetz, durch das eine Feinerschließung gegeben ist. 

Mit den vier S-Bahn-Ästen und insgesamt sieben Haltestellen ist im gesamten Stadtbezirk ein nahezu flächendeckender Zugang zum Angebot des schienengebundenen Personennahverkehrs (SPNV) gegeben. In Richtung Pasing sowie zu den weiteren Zielpunkten entlang der S-Bahn-Stammstrecke und den Kommunen im Umland besteht somit ein attraktives ÖV-Angebot.

Eine Analyse der bestehenden Verkehrsverflechtungen hat gezeigt, dass wie zu erwarten hohe Verkehrsverflechtungen in die unmittelbar benachbarten Stadtbezirke, z.B. Pasing sowie in die Innenstadt bestehen.

Unter Berücksichtigung der bestehenden ÖV-Angebote sind die Anbindungen Richtung Innenstadt als gut zu bewerten. Tangentiale Angebote in die angrenzenden Stadtbezirke sind zwar teilweise gegeben (vor allem Busverbindungen), erfordern allerdings häufig Umstiege und bieten im Verhältnis zum Kfz-Verkehr kein attraktives Reisezeitverhältnis.

Karte Fahrzeit mit motorisierten Verkehr

Fahrzeit aus dem 22. Stadtbezirk in Minuten mit motorisierten 
Individualverkehr (MIV)

Karte Fahrzeit mit öffentlichen Verkehr

Fahrzeit aus dem 22. Stadtbezirk in Minuten mit dem öffentlichen 
Verkehr (ÖV)

Ziel bei der Maßnahmenentwicklung ist es daher, zusätzliche, attraktive Verbindungen auf den Tangentialen zu untersuchen, die Auswirkungen höherer Takte auf den S-Bahnen darzustellen und damit Fahrzeiten im ÖV und die Zugangszeiten weiter zu minimieren.

Aufgrund der langen Vorlaufzeiten in der Planung des SPNV ist es wichtig frühzeitig in die Diskussion einzusteigen.

Weiterführende Informationen:
https://muenchenunterwegs.de/information/nahverkehrsplan

 

Vorgeschlagene Maßnahmen

Folgende fünf Vorschläge sind im Rahmen des Verkehrskonzepts entwickelt worden. Informieren Sie sich über diese Maßnahmen, stimmen über diese ab oder schlagen eigene vor.

 

Ausbau B+R und P+R Anlagen
 

Überdachter Radparkplatz

Geteilte + vernetzte Mobilität (Sharing)
 

Auto an Carsharing Parkplatz

Attraktive ÖPNV Verbindung nach Obermenzing

Strassenbahn

10 Minuten Takt auf den S Bahn Linien (S3, S4, S8)

S-Bahn-Plan

Verlängerung U5 nach Germering

Karte Stadtbezirk 22 mit Linie der Verlängerung der U5

Ihr Vorschlag
 

Bildnachweis Banner: LHM, Marienhagen/John
Bildnachweis Bild mit Glühbirne: Diego PH, unsplash