Beitrag von redaktion2
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B+R am Aubinger (S4) Bahnhof ist unbedingt zu begrüßen. Dazu sollte aber schnellstens der lange beschlossene städtebauliche Wettbwerb für den Bahnhof gestartet werden. Im Zuge dessen könnte ein aufgeständertes Bahnhofsgebäude mit B+R mit Nutzung des schon versiegelten Gelände der P+R
Anlage als Wettberbestandteil gefordert werden.
Mobilitätsbeschluss Freiham: Zu denken ist an „die Realisierung von attraktiven Lösungen für die „Letzte Meile“ zwischen Wohnung und den S-Bahnstationen in Freiham und Aubing, die das ÖPNV-Angebot in hoher Qualität ergänzen. Dazu gehören auch attraktive Bike & Ride- und Fahrradabstellanlagen an wichtigsten ÖPNV-Haltestellen.“
Das heißt doch auch, dass die S-Bahn mit dem Fahrrad optimal erreichbar sein muss. Wie kann es sein, dass die untersuchten Varianten für die Verkehrsanbindung Freiham-Aubing einen Ausbau der Georg-Böhmer-Straße ohne Fahrradweg vorsehen???
Solche Planungen verhindern die Verkehrswende.
Ich freue mich, dass es engagierte Mitbürger gibt, die freundlich erneut darauf hinweisen, dass das Feedback rund um den S-Bahnhof Aubing seit Jahren gesammelt wird ohne Taten. Dieser Ort ist aus so vielen bekannten Gesichtspunkten ein Schandfleck.
-Nachwievor durch die Stufen für viele nicht geeignet.
-Versiegelung der häßlichsten Art auf beiden Seiten
-PR ist vorhanden, aber die Anwohnerstraßen werden aufgrund der Kosten zugeparkt
-Verschmutzung durch die Müllcontainer
-Fahrradparkplätze limitiert und nicht für jeden geeignet
S-Bahnhof Aubing: Neben einer Erhöhung der Stellplatzzahl für Fahrräder muss insbesondere für ältere Leute gewährleistet sein, dass sie die Fahrräder einfacher abschließen können. Aktuell muss man sich hierfür bei vielen Stellplätzen nicht nur tief bücken, sondern zum Teil über die Fahrradständer klettern.
Neben gut beleuchteten und witterungsgeschützten Abstellmöglichkeiten für "Normalfahrräder" sollte unbedingt berücksichtigt werden, dass die Modellvielfalt inzwischen deutlich zugenommen hat. Räder mir relativ breiten Reifen können in alten Abstellanlagen kaum mehr eingestellt werden. Lastenräder u.a. mit Kindertransportboxen, sowie generell mehrspurige Fahrräder, müssen bei B+R-Anlagen ebenfalls sicher abgestellt und an Sicherungselemente angeschlossen werden können. Eventuell Ausleihstation(en)- und Aufladestationen für Lastenräder und E-Bikes berücksichtigen. Häufige Beseitigung von offensichtlich entsorgten und Schrotträdern wäre sehr begrüßenswert.
S3 Bahnhof Langwied - ist abends sehr dunkel - Wetterschutz gibt es hier nur durch die SBahnbrücke. Weterschutz ist zu begrüßen und die Sicherheitslage zu überdenken. Auch abschließbare Boxen sind zu begrüßen.
Nicht mal die von Frau Merk in einer der letzten Bürgerversammlungen zugesagten Sofortmaßnahmen am Sbahnhof Aubing wurden bisher umgesetzt. Das ist enttäuschend.
Eine von der Politik und Bürgern*innen gewünschte Erweiterung einer Fahrrad-freundlichen Infrastruktur wird nur Erfolg haben, wenn die Bedingungen für Nutzer praktikabel und umfangreich sind. Hierzu zählen u.a. ausreichende Radparkplätzen, Überdachungen, Beleuchtungen und Absperrmöglichkeiten. Zudem müssen Fahrradwege geschaffen werden, die Radfahrer sicher und möglichst direkt an den öffentlichen Nahverkehr bringt. All diese notwendigen Voraussetzungen fehlen in Aubing in hohem Maße. Unter diesen Umständen wird man Bürger*innen umweltschonende Transportmöglichkeiten wenig schmackhaft machen. Der Ausbau des Straßennetzes in Aubing/Freiham jedenfalls dürfte wohl eher kontraproduktiv wirken.
Der P+R Lochhausen Nord ist aus meiner Sicht schon gut ausgebaut. In Anbetracht der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen sollte die Anzahl der Elektroladesäulen erhöht werden. Wünschenswert wäre, dass nicht nur Pendlern, sondern auch Anwohnern gestattet wird, die E-Ladesäulen zu verwenden, da es keine öffentlich zugänglichen Alternativen in Lochhausen gibt.
Es sollte autonome Beförderer geben, die Freiham mit dem S-Bahnhof Aubing verbinden. Bedarfsgerecht, hochgetaktet oder on demand. Und genug Stellplätze für Bike Sharing, Lastenfahrräder etc. mit denen man bequem nach Freiham fahren kann. Hierfür bauen wir dann die Georg Böhmer Straße aus, nicht für Autos!