Beitrag von redaktion2

redaktion2 hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Nach den derzeitigen Planungen endet die U5 in Freiham. Mit einer Inbetriebnahme der Strecke zwischen Pasing und Freiham ist derzeit zwischen 2035 und 2040 zu rechnen. Um weitere Stadt-Umland-Verkehre auf den Umweltverbund zu verlagern und die ÖPNV-Anbindung der benachbarten Kommune Germering weiter zu verbessern, könnte die U5 langfristig weiter in Richtung Germering verlängert werden. Im Rahmen des Verkehrskonzeptes wurde diese Verlängerung modellseitig hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht.

Im Ergebnis ist neben einer Verbesserung der Verbindung zwischen Germering und Freiham auch mit einer Fahrtenverlagerung von der parallel verlaufenden S8 auf die U5 zu rechnen, sodass insgesamt zusätzliche Kapazitäten auf dieser Verbindung zur Verfügung stehen.