Nach den derzeitigen Planungen endet die U5 in Freiham. Mit einer Inbetriebnahme der Strecke zwischen Pasing und Freiham ist derzeit zwischen 2035 und 2040 zu rechnen. Um weitere Stadt-Umland-Verkehre auf den Umweltverbund zu verlagern und die ÖPNV-Anbindung der benachbarten Kommune Germering weiter zu verbessern, könnte die U5 langfristig weiter in Richtung Germering verlängert werden. Im Rahmen des Verkehrskonzeptes wurde diese Verlängerung modellseitig hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht.
Im Ergebnis ist neben einer Verbesserung der Verbindung zwischen Germering und Freiham auch mit einer Fahrtenverlagerung von der parallel verlaufenden S8 auf die U5 zu rechnen, sodass insgesamt zusätzliche Kapazitäten auf dieser Verbindung zur Verfügung stehen.
Die zeitnahe Erschließung Freiham muss oberste Priorität haben!!! 2035-2040 ist doch viel zu spät! Man sollte doch eher diskutieren wie man das schneller umsetzen kann.
Schnellst mögliche Umsetzung der U Bahn ist notwendig.
Wenn schon der Verkehr von der Straße genommen werden soll müssen für die zu erwartenden Menschen attraktive Verbindungen geschaffen werden
Der westliche Stadtrand wird beim ÖNPV aus nicht nachvollziehbaren Gründen benachteiligt. In allen anderen Richtungen gehen die U-Bahnen bis Nahe an die Stadt-Grenze. Nur im Westen endet die U-Bahn am Laimer Platz.
Die S-Bahnen sind bereits heute überfüllt und bei Störungen oder geplanten und ungeplanten, nicht seltenen Ausfällen der Stammstecke herrscht in Pasing Chaos. Am Ostbahnhof besteht die Möglichkeit in die U-Bahn umzusteigen, in Pasing steht eine Tramm-Linie zu Verfügung.
Aus meiner Sicht ist der U-Bahn-Ausbau nach Freiham und besser noch bis Germering zwingend und zeitnah erforderlich und sollten zeitnah angegangen werden.
Wesentlich ist der U-Bahnbau mindestens nach Pasing und weiter nach Freiham! Wir brauchen eine Alternative zur S-Bahn (Stammstreckensperrungen) und eine direkte Anbindung an das U-Bahn Netz! Nur so werden Fahrtzeiten attraktiv.
Wichtig ist, dass die U5 endlich mit Volldampf fertig gebaut wird. Das Projekt ist ja schon viele Jahre alt! Wer ist verantwortlich dafür, dass mit dem Bau so lange nicht begonnen wurde? Es ist doch schon lange bekannt, dass ein Verkehrskollaps droht, wenn die Menschen erst mal in Freiham wohnen!!
Der 2. Realisierungsblock in Freiham darf unbedingt erst dann begonnen werden, wenn die U5 zumindest bis Freiham fertig gebaut ist.
Freiham wächst und jeden Tag ziehen neue Bewohner ein und die U-Bahn kommt in 13 Jahren!?! Ohne ausreichende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel dürfte der Bau und die Ansiedlung in Freiham nicht so schnell geschehen. Leider verschwendet man seit Jahren wichtige Zeit, dabei ist es doch offensichtlich, dass zuerst die Verkehrs-Wege für die Menschen da sein müssen und erst dann die Häuser. Warum wartet man bis Hochhäuser stehen um dann darunter die U-Bahn zu bauen - ist es nicht einfacher man macht es zuerst? Warum kann man nicht von zwei Seiten aus die U-Bahn bauen - einmal von Freiham und einmal von Laim und man trifft sich zeitgleich in Pasing?
Schon die Verlängerung der U5 nach Pasing und weiter nach Freiham kommt gut und gerne 20 Jahre zu spät (Planung 2035-40 ist in der deutschen Realität dann mind. +10 Jahre). Eine "langfristige" Verlängerung nach Germering (Zieltermin?) werden viele von uns wahrscheinlich nicht mehr erleben. Hinzu kommt ein auf veralteten Annahmen bzw. gänzlich fehlendes Gesamtkonzept für den ÖPNV im Großraum München.
Die BV LoLa befürwortet eine Verlängerung der U5 nach Germering. Jede Möglichkeit zur Reduzierung des MIV-Nutzung vom Umland in die Innenstadt sollte genutzt werden. Und das möglichst zeitnah nicht erst 2040.
Die U5 bis Germering ist eine Alternative zur S-Bahn z.B. bei Stammstreckensperrungen und stellt eine direkte Anbindung an das U-Bahn Netz der Innenstadt dar. Die U-Bahn ermöglicht kürzere Fahrzeiten und trägt zur Entlastung der S-Bahn bei.
Der 2. Realisierungsblock in Freiham darf erst begonnen werden, wenn die U5 zumindest bis Freiham fertig gebaut ist.
Mit dem Ausbau der U5 sollte in Germering ein P&R-Parkhaus entstehen, das Pendler möglichst bereits in Germering in den ÖPNV umsteigen lässt, sodass der MIV im Stadtbereich weiter reduziert wird.
Diese Maßnahme ist überfällig und hätte vor Beginn der Bebauung in Freiham umgesetzt werden müssen.
Die U-Bahn nach Freiham und nach Germering muss rasch gebaut werden! - 2035 ist viel zu spät! Freiham wird schon jetzt besiedelt und die bestehenden Verkehrsverbindungen sind, vor allem für Berufstätige, völlig unzureichend. Die Anbindung nach Germering ist nötig, um den schon jetzt enormen Straßenverkehr auf der Bodenseestraße zu entlasten. Wir müssen jenen Menschen, welche nach München pendeln und hier Arbeits- und Steuer-/Abgabenleistung erbringen, Verbindungen mit U-Bahn und S-Bahn anbieten!