Beitrag von Wolle Boesing
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Das einzige, was der Seilbahnvorschlag am Frankfurter Ring bewirkt hat, ist die nötige Verkehrswende und die Platzumverteilung vom MIV auf den Umweltverbund um Jahre zu verzögern. Und die Seilbahn kostet das 2,5-3fache einer Tram. Das wird hier nicht anders enden.
Die Situation stellt sich hier anders dar. Der Trassenverlauf hat mehrere Hürden (S8, S4, S3, A99, A8) zu überwinden. Eine Seilbahn kann hier wesentlich kostengünstiger geführt werden als viele Brücken bauen zu müssen. Wir brauchen endlich eine Tangentialverbindung Richtung Norden.
»Seilbahn Frankfuter Ring« war irreführend als Bezeichnung oben, denn es geht dort inklusive der Isarquerung bis nach Unterföhring. Dort sind auch etliche Hindernisse zu queren. Alle städtischen Seilbahnprojekte (auch anderswo in Deutschland / Europa) wurden am Anfang als Erlösung gefeiert und sind am Ende jämmerlich gescheitert. Kann natürlich sein, dass die Situation gerade hier so komplett anders ist wie sonst überall. Aber darauf mag ich nicht warten - denn wenn es schief geht, dann leiden wir Bürger drunter.
Tangentialverbindung ist natürlich nötig, keine Frage. Da gibt es hier genug andere Vorschläge (auch hier), beispielsweise Expressbus Freiham (S) - Aubing (S) - Moosach. Und Bus 143 zum Metrobus aufwerten. Das geht, die Technik ist bewährt - und wenn es der Stadt wirklich wichtig ist, dann kann das auch schon zum Fahrplanwechsel funktionieren.
Wir brauchen jetzt funktionierende Lösungen, und nicht irgendwelche Luftschlösser, die sich in 5 Jahren dann im Nichts auflösen.