Zurück

Beitrag von Wolle Boesing

Wolle Boesing hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Umlaufseilbahnen bieten sich für tangentiale Verbindungen im öffentlichen Verkehr des Münchner Westens an. 

Folgende Hauptziele sind erreichbar:
  • Entlastung des Straßennetzes im Münchner Westen und Umland
  • Bewältigung zusätzlicher Pendlerströme durch Baumaßnahme Freiham
  • "Modal Shift" zugunsten des Umweltverbundes und Reduktion des motorisierten Individualverkehrs
  • Entlastung bei erforderlichen Baumaßnahmen im überörtlichen Straßennetz (z.B. Tunnelsanierung)
Die tangentiale Führung der Trassen erlaubt die Anbindung von
  • S-Bahnästen vom und zum Umland der Metropolregion München
  • aktuellen und zukünftigen U-Bahnstsationen in den äußeren Stadtbezirken der Landeshauptstadt München
  • P&R-Angeboten an den Autobahnen
Ein deutlicher Vorteil der Umlaufseinbahnen liegt in der schnellen Realisierung nach Abschluß der Planungsprozesse.
Die Bereitstellungszeit wird deutlich unter 10 Jahren liegen.
Entwürfe der Seilbahntrassen sind im Anhang skizziert.

Nordwesttangente Freiham - Karlsfeld (Option Feldmoching)

Folgende Stationen könnten verbunden werden:
  • S8 Freiham, ggf. Südende schon im Gewerbegebiet Freiham Süd
  • U5 Freiham Mitte (U5 nach Fertigstellung)
  • S4 Aubing / Freiham Nord
  • S3 Lochhausen
  • A8 Mobilitätsdrehscheibe Langwied
  • S2 Karlsfeld
  • S1 / U2 Feldmoching
Südwesttangente Freiham - Martinsried/Großhadern (Option Fürstenried West)

Folgende Stationen könnten verbunden werden:
  • S8 Freiham mit Gewerbegebiet Freiham Süd
  • S6 Lochham und Gewerbegeiet Lochham
  • A96 Mobilitätsdrehscheibe Lochham
  • U6 Martinsried / Großhadern
  • U3 Fürstenried West

Kommentare (3)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.