Beitrag von redaktion2

redaktion2 hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Mit Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke im Jahr 2028 ist es derzeit geplant den Grundtakt auf den S-Bahnlinien von derzeit 20 auf 15 Minuten zu erhöhen (siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/de/stammstrecke-2/betriebskonzept).

In der unten dargestellten Maßnahme haben wir die Auswirkungen einer Erhöhung des Taktes auf den S-Bahnlinien S3, S4 und S8 auf 10 Minuten untersucht.
Ziel der Maßnahme ist es, die Verbindungen durch den Stadtbezirk in die umliegenden Kommunen sowie in Richtung Innenstadt weiter zu verbessern und die zentrale ÖV-Achse weiter zu stärken. Zudem können durch eine Ausweitung des Taktangebots vor allem in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, sodass weitere Stadt-Umland-Verkehre vom MIV auf den Umweltverbund verlagert werden können.
Karte 10 Minuten Takt S3 Linie Fahrtenzunahme

10-Minuten-Takt S3