Beitrag von redaktion1

redaktion1 hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Die Lochhausener Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Kfz-Verkehr zwischen dem westlichen Umland, der Autobahn und dem Stadtzentrum dar. In Folge der hohen Kfz-Verkehrsbelastung sind vor allem die Anwohner*innen im Bereich der Lochhausener Straße starken Beeinträchtigungen ausgesetzt.

Um insbesondere eine Entlastung durch die überörtlichen Stadt-Umland-Verkehre zu erreichen, wurde ein direkter Anschluss von Gröbenzell über die Lochhausener Straße an die A8 modellseitig untersucht. Durch eine Umsetzung dieser Maßnahme könnte der Ortskern Lochhausen signifikant entlastet werden.

Allerdings sprechen auch zahlreiche Aspekte gegen diese Maßnahme. So müssen eine hohe Versiegelung, Eingriffe in Fremdgrundstücke und vor allem naturschutzfachliche Belange abgewogen werden. Eine Realisierung erscheint schwer umsetzbar.