Beitrag von Verena Hollstein

Verena Hollstein hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Im Bereich der Potentialfläche Aubing West wird Aubings größte Neubausiedlung entstehen.
Münchens Ansprüche für Neubaugebiete:
Gute Infrastruktur (Geschäfte, soziale und kulturelle Angebote..), alles soll innerhalb von Minuten erreichbar sein = Stadt der kurzen Wege.
Mobilitätskonzepte werden von Anfang an mitgedacht, starker ÖPNV, innovative Mobilitätsformen.  Die Quartiere sollen autoreduziert geplant werden.
Diese muss auch für Aubing gelten!!! Wir sind genauso viel wert wie Freiham!
Potentialfläche Aubing West: Hier wird unsere größte Siedlung gebaut werden. Statt Mobilitätskonzept wird hier eine Hauptstraße durch das Gebiet mit massivem Durchgangsverkehr geplant. (Variante 6und7)
Eine nachhaltige Stadtentwicklung ist mit dem Bau dieser Straße nicht vereinbar. Wenn die Stadt München nicht vollständig unglaubwürdig werden will, dann darf eine Variante 6/7 als Verkehrsanbindung Freiham-Aubing nicht gebaut werden!

Ein paar Zitate aus der Stadtentwicklungsplanung der LHM:

Bei der Planung von Neubauquartieren und bei Sanierungen in Bestandsgebieten werden Mobilitätskonzepte von Anfang an mitgedacht.“
„Neue Quartiere entstehen dort, wo es gute ÖPNV-Anbindungen gibt oder wo neue geplant werden,…sie sind... verkehrsvermeidend, bieten innovative Mobilitätsmöglichkeiten..“
Kurze Wege, eine gute innere und äußere Erschließung der Quartiere mit dem ÖPNV sowie Car-Sharing und Bike-Sharing ermöglichen ein Leben ohne eigenes Auto“
München hat den Anspruch, dass Neubausiedlungen so geplant werden, dass alle Dinge des täglichen Bedarfs innerhalb von Minuten mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar sind, heißt gute Infrastruktur =  „Stadt der kurzen Wege“ . Neubausiedlungen sollen autoreduziert sein
„Am Stadtrand gibt es noch einige wenige freie Entwicklungsflächen im Westen, Nordosten oder Norden. Wird dort gebaut, muss das im Einklang mit Natur- und Landschaftsräumen geschehen. Die Quartiere selbst haben kurze Wege“
„Dort entstehen nicht nur Wohnungen, sondern es entsteht auch eine bessere Nutzungsvielfalt mit Läden, Kleingewerbe, Dienstleistungen sowie sozialen, kulturellen, Gesundheits- und Bildungsangeboten…. Das heißt, dort wo neue Wohnungen entstehen, wächst die Infrastruktur mit und wird zukunftsfähig
„Münchens neue Siedlungsgebiete am Stadtrand haben höchste Lebensqualität.
"Der ÖPNV ist das Rückgrat für nachhaltige Mobilität. Das Angebot soll massiv ausgebaut werden"