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Beitrag von Sarah Junker

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Um den Autotransport weniger attraktiv zu machen, muss er zeitaufwändiger und kostspieliger werden. Auf einen weiteren Ausbau des Straßennetzes sollte verzichtet werden, da dies den Komfort eher erhöhen als verringern würde. Ein höheres Verkehrsaufkommen wäre die Folge. Die Erhöhung der Kosten für die Fahrt mit dem Auto in die Stadt würde die Menschen auch dazu bringen, zweimal über das Fahren nachzudenken. Am Beispiel der Londoner City-Maut angelehnt, könnte die Stadt München ihre aktuelle Umweltzone auf mehr Stadtgebiete erweitern. Für die Einfahrt in diese Zone müssten Einzel-/Privatfahrer dann eine Tagesgebühr entrichten. Dies hätte zwei Vorteile: 1) Fahrer würden es sich noch einmal überlegen, ihr Auto zu nehmen, und 2) das so gesammelte Geld könnte in umweltfreundlichere Transportmöglichkeiten investiert werden. Dies wäre ein Lösungsansatz auf Stadtebene, statt nur lokal beschränkt.

Kommentare (4)

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