Beitrag von Lea Wiser

Lea Wiser hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Lasst uns gemeinsam Neuperlach mit essbaren Pflanzen begrünen und Orte für die Nachbarschaft (wieder)beleben!

Liebe Neuperlacherinnen und Neuperlacher, liebe Interessierte,
in guter Nachbarschaft im Grünen zu leben – diesen Traum leben viele in Neuperlach schon heute. Wie schön wäre es zudem, wenn vorhandene Grünflächen gemeinsam gestaltet und sogar gesunde Lebensmittel vor der eigenen Haustür angebaut werden? Das wollen wir erreichen mit "Neuperlach isst grün" - als Teil des EU-Projekts "Creating NEBourhoods Together" (siehe Kasten unten). Balkone, Bewohner:innengärten, öffentliche Plätze – mit dir können in Neuperlach noch mehr Orte entstehen, wo gemeinschaftlich gepflanzt, gegartelt, geerntet, gekocht und gemeinsam gefeiert werden kann.
Damit in der nächsten Gartelsaison noch mehr passiert, laden wir jetzt schon engagierte und interessierte Akteur:innen ein zum Austauschen, Sich-Inspirieren-Lassen und Planen:

am Freitag, 17. November von 14-18 Uhr im Gemeindesaal der Lätarekirche
Quiddestr. 15, 81735 München (barrierefreier Zugang & behindertengerechte sind Toiletten vorhanden)

Was erwartet dich?
  • Kennenlernen attraktiver Formate mit praxisnahen Tipps, welche Aktion für dich passt
  • Inspirierende Gespräche auf dem Markt der Möglichkeiten
  • Infos zu Unterstützungsangeboten aus dem Projektumfeld (Wissen und Finanzierung)
  • Konkrete Ideenentwicklung für Aktionen in 2024
Wir werden unsere gesammelten Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr zur Begrünung von Balkonen, Koch-Workshops mit Nahrungsmitteln aus der Umgebung, einem Nachbarschaftsdinner und der Einrichtung der Kräuterwand vor der Lätarekirche weitergeben. Zusätzlich gibt es Inputs und Tipps zur Umsetzung von anderen engagierten Initiativen.

Wen laden wir ein?
Aktive Gruppen, Vereine und Personen aus Neuperlach, Entscheidungsträger:innen aus Stadt und Bezirk, Münchner Gruppen und Vereine mit Begrünungs- und Ernährungsangeboten, Unternehmen, die Flächen oder Pflanzen bereitstellen – also viele kreative Menschen, die neue Ideen für ein blühendes Neuperlach mit- und einbringen möchten.
Bist du auch dabei?
Hast du Lust, ein essbares Quartier mit anzuschieben? Besonders Bewohner:innen, die mit ihrer Nachbarschaft aktiv werden wollen, sind herzlich willkommen!
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden kannst du dich bis zum 15.11.2023 unter: https://tinyurl.com/neuperlachisstgruen
Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit tollen Ideen und Aktivitäten!

Für das Team „Neuperlach isst grün“:
Maren Schüpphaus & Stephanie Hirn / Münchner Initiative Nachhaltigkeit: maren.schuepphaus@m-i-n.net, +49 171 190 290 2 und stephanie.hirn@m-i-n.net
Lea Wiser / Green City e.V.:
lea.wiser@greencity.de, +49 89 890 668 328
Verena Schlegel / Münchn. Ernährungsrat e.V.:
v.schlegel@muenchner-ernaehrungsrat.de, +49 151 449 24 205

Für das NEBourhoods-Projekt:
Jana Köstler / Transition Hub, Hochschule München: j.koestlers@hm.edu, 49 176 478 775 99
Sylvia Pintarits / Projektleitung NEBourhoods, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, LH München:
nebourhoods@muenchen.de, +49 15 25 68 08 634

Creating NEBourhoods Together“ ist eines der sechs Leuchtturmprojekte für das Neue Europäische Bauhaus (NEB) der Europäischen Union. Wir haben zum Ziel, gemeinsam mit Bürger:innen, Kreativen und Expert:innen das Leben und Arbeiten in der Stadt zukunftsfähig, sozial gerecht und umweltfreundlich zu gestalten. Die Partner:innen von „Creating NEBourhoods Together“ sind Münchner Vereine und Institutionen aus der Wissenschaft und Verwaltung unter der Leitung der Landeshauptstadt München. Näheres unter www.nebourhoods.de.