Beitrag von Eva Mahling

Eva Mahling hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Mobilitätshub am Bunzlauer Platz

10. Juli 2023
Carsharing (stationsbasiert und freefloating) Lastenradsharing E-Tretroller (Angebot und Parkplatz)
Der Moosacher Bahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt für die intermodale Mobilität. Moosach ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut mit der S-Bahn, einige Regio-Züge, mit der U- und Trambahn und Busverkehr angeschlossen. Auf der Seite vom Memminger Platz ist ein Park&Ride Parkplatz vorhanden, sowie wettergeschützte Fahrradabstellanlagen, sowie eine Fahrradservicestation. Die MVG hat in unmittelbarer Nähe einige Bike-Stationen. E-Tretroller können gemietet werden, es sollten jedoch Parkplätze hierzu ausgewiesen werden, da die E-Trettroller vermehrt auf Gehwege einfach abgestellt werden.
Es fehlt jedoch in ein Carsharing Angebot (große Teile von Moosach liegen außerhalb von den meisten CarSharing Anbieter), sowie ein Angebot zum Ausleihen von Lastenräder. Beides soll noch zum bestehenden Angebot ergänzt werden.

Noch ein Hinweis: ab Anfang 2024 ist die Dachauer Unterführung für min. 30 Monate für den KFZ Verkehr gesperrt. Während dieser Zeit, soll die Mobilitätsstation auf der Seite vom Bunzlauer Platz verlagert werden, da wahrscheinlich mehr Menschen in Richtung Innenstadt ihr Ziel haben.