Beitrag von Maximilian Pfertner

Maximilian Pfertner hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Mobilitätsdrehscheibe Oertelplatz

02. Juni 2023
Carsharing (stationsbasiert und freefloating) Bikesharing Lastenradsharing E-Tretroller (Angebot und Parkplatz) E-Motorroller (Angebot und Parkplatz) Fahrradservicestation
In Allach gibt es bisher (abgesehen von Lime-Scootern) noch keine Sharing-Angebote, und das, obwohl der Stadtbezirk stark wächst und schon heute mit zahlreichen Verkehrs- und Mobilitätsproblem zu kämpfen hat. Eine zentrale 'Drehscheibe' am Allacher Bahnhof wäre praktisch und auch symbolisch ein wichtiges Zeichen für innovative und nachhaltive Moblität im Stadtbezirk. Lasst uns gemeinsam hier etwas aufbauen, schon bevor zahlreiche neue Bewohner*innen z.B. ins Kirschgelände ziehen.
Platz für Angebote wie Bikesharing, Tretroller, Fahrradservice lässt sich an der Oberfläche gut finden, insbesondere für stationsbasiertes Carsharing ist die P+R Garage am Standort prädestiniert. Die Angebote helfen sowohl für die erste/letzte Meile zur S-Bahn, für die Erreichbarkeit des Einkaufscenters, der nahegelegenen großen Arbeitgeber aber auch für Wege im Quartier, als Backup bei S-Bahn Störungen, für Besucher*innen, die Ziele innerhalb von Allach erreichen wollen und weite Fußwege vom Bahnhof haben, oder auch raus zu den Seen fahren wollen.