Beitrag von Wolle Boesing
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Ergänzend die vorfahrtberechtigte Fahrradstraße in Freiham mit Hans-Clarin-Weg und Golo-Mann-Weg. Netzanbindung südlich Helmur-Schmidt-Allee aber noch komplett offen, Weiterführung als Fahrradstraße zum Bildungscampus eigentlich ein Muss.
Die Fahrradstraßen müssen für KFZ gesperrt werden, maximal Anlieger frei. Außerdem muss sichergestellt werden, dass an jeder Stelle die 4m Mindestbreite eingehalten werden. Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass nur das Schild "Fahrradstraße" keine Verbesserung gebracht haben. Ein Schild alleine schützt nicht, es muss auch sichergestellt werden, dass der KFZ Verkehr abnimmt und Fahrradfahrende nicht durch Parkende Autos behindert werden.
Volle Unterstützung!
Wenn der Radverkehr im Modal Split endlich zunehmen soll, müssen die Bedingungen dramatisch verbessert werden.
Als Fahrradstraßen in Altaubing bieten sich die Gotzmannstr. (Schule) und die Georg-Böhmer-Str. (Bahnhof) an. Beide würden die Ortsdurchquerungen für Radler sichern.
Bestehende Fahrrad-Wege, wie etwa an der Aubingerstraße sollten neu gesichert werden, um Unfälle wegen unvorsichtig geöffneten Türen (Doring) zu verhindern. Ausserdem sollten Verkaufsstellen (Getränkemärkte) nicht an Fahrrad-Wegen angesiedelt werden. An der Aubingerstraße ist es besonders gefährlich, weil Autos oft auf dem Fahrradweg parken und dann mit dem Verlad von Getränken starten. Vollbremse ist da oft notwendig.