Beitrag von Quartiersbus

Quartiersbus hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Freiham wirbt damit, ein moderner inklusiver Stadtteil zu werden, gleichzeitig soll insbesondere der private Autoverkehr in deutlich reduzierten Umfang stattfinden.

Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Leute nur kurze Wege zu Fuß laufen möchten oder können und für die das Fahrrad keine Alternative ist: zum Beispiel Hochschwangere, Eltern mit kleinen Kindern, ältere Leute, Gehbehinderte, Blinde und Sehbehinderte, Menschen mit schweren Einkaufstaschen, Menschen mit Gipsbein/Fußverletzung,...

Die Lösung: ein autonomer Kleinbus als sogenannter Quartiersbus

1. Durch diesen autonomen Quartiersbus können alle diese Wege einfacher zurücklegen, ohne jedes Mal das eigene Auto zu bewegen. Darüber hinaus können sie leichter an den Veranstaltungen im Quartier teilnehmen (zum Beispiel öffentlichen Angeboten in den Gemeinschaftsräumen der verschiedenen Genossenschaften), im Quartierszentrum einen Kaffee trinken und Einkaufen, die Stadtbücherei besuchen oder an Kursen der mvhs teilnehmen.

2. Wenn der Quartiersbus zudem die Bushaltestellen der Linienbusse anfährt, wird in Verbindung mit den Linienbussen die S-Bahn einfacher erreichbar und erleichtert daher auch noch grundsätzlich den Verzicht auf ein eigenes Auto

Ein autonomer Kleinbus sollte vom Wendehammer in der Gustl-Bayrhammer-Straße durch das Quartier zum Quartierszentrum fahren und dabei die Gemeinschafsträume der Genossenschaften untereinander und mit den Bushaltestellen des Linienbusses und dem Quartierszentrum verknüpfen.

Mindestanforerung:
Gustl-Bayrhammerstraße 5/Wendehammer über die Marie-Luise-Jahn-Straße durch die Ute-Strittmatter-Straße zum Quartierszentrum und zurück durch die Grete-Weil-Straße zur Gustl-Bayrhammerstraße 5. (Anbindung der Gustl-Bayrhammer-Straße 5 wichtig!)

Idealstrecke:

Die Lösung „autonomer Quartiersbus“ ermöglicht allen eine Teilhabe am Quartiersleben und setzt deutliche Anreize auf das individuelle Autofahren zu verzichten.