Freiham wirbt damit, ein moderner inklusiver Stadtteil zu werden, gleichzeitig soll insbesondere der private Autoverkehr in deutlich reduzierten Umfang stattfinden.
Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Leute nur kurze Wege zu Fuß laufen möchten oder können und für die das Fahrrad keine Alternative ist: zum Beispiel Hochschwangere, Eltern mit kleinen Kindern, ältere Leute, Gehbehinderte, Blinde und Sehbehinderte, Menschen mit schweren Einkaufstaschen, Menschen mit Gipsbein/Fußverletzung,...
Die Lösung: ein autonomer Kleinbus als sogenannter Quartiersbus
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Durch diesen autonomen Quartiersbus können alle diese Wege einfacher zurücklegen, ohne jedes Mal das eigene Auto zu bewegen. Darüber hinaus können sie leichter an den Veranstaltungen im Quartier teilnehmen (zum Beispiel öffentlichen Angeboten in den Gemeinschaftsräumen der verschiedenen Genossenschaften), im Quartierszentrum einen Kaffee trinken und Einkaufen, die Stadtbücherei besuchen oder an Kursen der mvhs teilnehmen.
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Wenn der Quartiersbus zudem die Bushaltestellen der Linienbusse anfährt, wird in Verbindung mit den Linienbussen die S-Bahn einfacher erreichbar und erleichtert daher auch noch grundsätzlich den Verzicht auf ein eigenes Auto
Ein autonomer Kleinbus sollte vom Wendehammer in der Gustl-Bayrhammer-Straße durch das Quartier zum Quartierszentrum fahren und dabei die Gemeinschafsträume der Genossenschaften untereinander und mit den Bushaltestellen des Linienbusses und dem Quartierszentrum verknüpfen.
Mindestanforerung:
Gustl-Bayrhammerstraße 5/Wendehammer über die Marie-Luise-Jahn-Straße durch die Ute-Strittmatter-Straße zum Quartierszentrum und zurück durch die Grete-Weil-Straße zur Gustl-Bayrhammerstraße 5. (Anbindung der Gustl-Bayrhammer-Straße 5 wichtig!)
Idealstrecke:
verknüpft die Gemeinschaftsräume aller Genossenschaften untereinander und mit dem Quartierszentrum und ermöglicht Anbindung ans Netz der Linienbusse (Anbindung der Gustl-Bayrhammer-Straße 5 wichtig - Wendemöglichkeit vorhanden)
Die Lösung „autonomer Quartiersbus“ ermöglicht allen eine Teilhabe am Quartiersleben und setzt deutliche Anreize auf das individuelle Autofahren zu verzichten.
Einen solchen Bus durchs Quartier finde ich wichtig. Alternativ könnte ich mir auch einen on-demand-Bus oder autonome Taxis vorstellen, die am Stadtteilzentrum einen festen Standort bekommen und bei Bedarf durchs Viertel fahren.