Beitrag von Michael Rumbucher

Michael Rumbucher hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Letzte Woche war ich im Bürgerbüro zum ummelden. Ich bin Besitzer einer Wohnung in Giesing und hatte deshalb keinen Wohnungsgeber Schein dabei, da ich mir ja nicht selbst eine Wohnung vermiete. Das war ein Fehler. Natürlich musste ich dann vor Ort im Bürgerbüro noch den Schein ausfüllen. (Zum Glück hatte die freundliche Mitarbeiterin ein paar Kopien auf Lager.)
Ich weiß, dass das nicht der einzige Fall ist in dem man ein Papier ausfüllen muss,, nur um es dann einzuscanen. Das kann doch nicht sein!

Ich kann mich ja schon digital anmelden. Hier hätte man auch ein Digitales Formular hinterlegen können, welches ich dann vor Ort auf dem digitalen Pad rechtskräftig unterschreiben hätte können.
Alles was man an Papier mitbringen, oder vor Ort ausfüllen muss macht einfach keinen Sinn! Von der Platzverschwendung der aufgehobenen Papiere, von den Tonnen der Druckerfarbe (welche ungesund ist) die verbraucht und in den Büroräumen der Mitarbeiter verteilt werden, über die Kosten die wir für das Papier, den Toner und das Ausdrucken zahlen müssen, über den Verbrauchten speicherplatz der im PDF Format eingescanten Documente, bis zur Zeitverschwendung vor Ort um diese Händisch ausgefüllten Dokumente zu überprüfen.

Wenn ich jetzt noch meinen Digitalen Ausweis nutzen könnte und damit alles beschleunigen könnte wäre das natürlich ein Traum, aber ich weiß, dass ein bisschen sehr viel Wunschdenken ist.

Wir leben im 21. Jahrhundert! Bitte liebe Stadt München entwickle dich weiter.