Beitrag von Lore Hauck

Lore Hauck hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Nicht allen Bürger*innen fällt es leicht den Wandel zur Digitalisierung ohne zusätzliche Unterstützung mitzugehen. Immer mehr Dinge können nur noch online erledigt werden, wie z.B. manche Online Services der Stadt München. Personell besetzte Anlaufstellen der Stadtverwaltung fallen weg und manche Bürger*innen fühlen sich mit den Problemen alleine gelassen. Die Bildungseinrichtungen in den Quartieren im Münchner Osten fangen aktuell einen großen Teil des Bedarfs an digitaler Unterstützung ab. Sie sind allerdings personell nicht ausreichend aufgestellt, um den steigenden Bedarf an Unterstützung und Beratung rund um die Digitalisierung abdecken zu können. Es werden zusätzliche Kapazitäten benötigt, um entsprechende Unterstützungsangebote anbieten zu können. Daher ist es wichtig mehr Arbeitsstellen in den Bildungseinrichtungen zu schaffen, um möglichst vielen Bürger*innen die Teilhabe an der Digitalisierung zu ermöglichen.

(Die Maßnahmen-Idee wurde bereits im Zuge der IDEK-Strategiewerkstatt im Januar diskutiert.)