Handlungsfeld Mobilität

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  • Inhalte

    Das Handlungsfeld umfasst alle angebots- und nachfrageseitigen Elemente der Mobilität und Logistik. In diesem breiten Verständnis sind somit Digitalisierungsthemen bzgl. der städtischen Verkehrsplanung und -steuerung und von multimodalen Mobilitätsangeboten enthalten, sowie Themen der einfachen Nutzung und eines übergreifenden Ticketings bis hin zu den Wirtschaftsverkehren und der (innerstädtischen) Logistik.

    Digitalisierung spielt als Megatrend unserer Gesellschaft und als Treiber einer Smart Mobility in einer Smart City eine zentrale Rolle. Nur mit der Bereitstellung und Zusammenführung qualitativ hochwertiger Daten aller Verkehrsmittel und -angebote in einem diskriminierungsfreien und standardisierten Datenverbund gibt es tatsächlich integrierte wettbewerber*innenneutrale (alle Anbieter*innen umfassende) multimodale Dienste. Nur mit solchen Diensten werden die Alternativen zum Privatauto attraktiv.

    Aus Sicht der Digitalisierung steht ein verbesserter Zugang zu Mobilitätsangeboten, deren Optimierung und ein verbessertes Wirkungsmonitoring im Vordergrund. Zudem sind digitale Daten wichtige Grundlagen moderner Planungsinstrumente für die Verkehrsplanung und -steuerung.

    Die Digitalisierung und die umfassende Verfügbarkeit von mobilitätsrelevanten Daten sind für die Mobilität der Zukunft ein zentraler Erfolgsfaktor.

  • Ziele

    Digitalisierung für die Mobilitätswende: Die Stadt München nutzt Digitalisierung, um die Mobilitätswende zu unterstützen. Bis zum Jahr 2025 werden mindestens 80% des Verkehrs auf Münchner Stadtgebiet durch abgasfreie Kraftfahrzeuge, den öffentlichen Personennahverkehr, sowie Fuß- und Radverkehr zurückgelegt.

    Verfügbarkeit von Mobilitätsdaten: Die Stadt München strebt die umfassende Verfügbarkeit von Informationen zu den Mobilitätsangeboten aller Anbieter*innen an. Dies ermöglicht den Nutzenden den verbesserten Zugang zu attraktiven und integrierten Angeboten und der Stadt München die Weiterentwicklung der Angebote und unterstützt die übergreifende Optimierung und bessere Verkehrsplanung.

  • Maßnahmen

    • Digitalisierung in der Mobilitätsstrategie der LHM (Federführung: MOR, 2021-2023)
    • Zentrale Datenplattform für Mobilitätsdaten (Federführung: MOR, 2022-2024)
 
Fragezeichen

Was ist Ihnen in diesem Handlungsfeld besonders wichtig? Wo gibt es noch Ergänzungsbedarf?