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Inhalte
Das Handlungsfeld beschäftigt sich damit, wie durch die Nutzung digitaler Potentiale die vielfältigen Kultur-, Sport- und Freizeit-Angebote der städtischen Referate, Eigenbetriebe und Partner*innen attraktiver und zugänglicher gestaltet werden können.
Dazu gehört sowohl die ansprechende und effektive Bereitstellung zielgruppenspezifischer Informationen, ebenso wie eine moderne und zeitgemäße Zugangsmöglichkeit zu den Angeboten und Veranstaltungen. Gleichzeitig bietet Digitalisierung die Möglichkeit, das bisherige Angebot um neue Erfahrungswelten, sowie Vermittlungs- und Partizipationsmöglichkeiten zu erweitern. Zudem soll durch Digitalisierung das kulturelle Erbe Münchens erlebbar gemacht und bewahrt werden.
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Ziele
- Digitaler Zugang zu Kultur, Sport und Freizeit: Die Stadt München bietet attraktive, digitale Informations- und Zugangskanäle zu all ihren Kultur-, Sport und Freizeitangeboten.
- Digitaler Wandel der Kulturangebote: Die Stadt München erweitert das kulturelle Angebot um neue Erfahrungswelten und Vermittlungsmöglichkeiten. Sie nutzt Digitalisierung, um Orte der Begegnung, des Austausches und kultureller Partizipation zu schaffen.
- Digitale Bewahrung des kulturellen Erbes: Die Stadt München ermöglicht die Präsentation und Bewahrung der Ergebnisse kulturellen Schaffens in München.
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Maßnahmen
- Digitales Ticketing (Federführung: SWM, 2021-2024)
- Verbesserte Übersicht über Sportangebote (Federführung: RBS)
- Open Library (Federführung: KULT, 2019-2025)
- Digitale Aufbewahrungsorte zur Erhaltung des kulturellen Erbes (Federführung: KULT, 2019-2025)
Was ist Ihnen in diesem Handlungsfeld besonders wichtig? Wo gibt es noch Ergänzungsbedarf?
Digitale Kultur- und Sportangebote erweitern bzw. beibehalten, z.B. am Konzert vom eigenen Wohnzimmer aus partizipieren u.ä.
Zentralisierung bzw. Bündelung wäre hierbei auch hilfreich. Heute “sucht man sich einen Wolf”, wenn man z.B. das Sportangebot sucht, was man im Park beim Spazierengehen entdeckt hat. Jeder Bezirk für sich, jeder Kurs irgendwo anders.
Warum keine zentrale Plattform zur Bündelung ermöglichen? Oder wenigstens dort suchen und zur Buchung etc. verlinken.
Ja die Tickets für die Angebote der Stadt online kaufen. Termine buchen, Konzerte der Münchner Philharmoniker kann man über Livestream ins Wohnzimmer holen und einen kleineren Obulus entrichten. Würde auch eine gleichberechtigtere Teilhabe ermöglichen, für Alte, Kranke Arme etc.
Das Angebot an Büchern bei der Münchner Stadtbiliothek ist wirklich gut. Das System für das Ausleihen dahinter wirkt dagegen wie aus dem letzten Jahrtausend. Wenn man z.B. ein Buch versehentlich über die Leihfrist hinaus behält, bekommt man einen Brief. Sind es mehrere Bücher, bekommt man mehrere Briefe. Das ist nicht mehr ansatzweise zeitgemäß. Was ist so schwer daran, eine E-Mail zu versenden oder in einer App eine Push Message anzuzeigen? Das würde zum einen Papier und Geld sparen und zum anderen wäre es deutlich benutzerfreundlicher, weil man schon vor Ablauf der Leihfrist imformiert werden kann und nicht erst, wenn es zu spät ist und man Strafe bezahlen muss.
Ich bin Vater von drei Kindern. Wir kaufen immer Familienpass und Ferienpass, die sind aber als Buchform.
Wir wünschen sich digitale Gutscheinbuch zu haben. Es spart den Weg zum kaufen und einfach zu verwenden.
Hierbei ist - wie bei den Selbstbedienungskassen in Supermärkten zu Berücksichtigen, daß dadurch eine Vielzahl von Arbeitsplätzen entfallen; hier sind parallel geeignete und besser bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen und alle betroffenen Mitarbeiterinnen:er dafür zu qualifizieren.