Handlungsfeld Kultur, Sport und Freizeit

Zurück zur Seite Handlungsfelder

• Inhalte

Das Handlungsfeld beschäftigt sich damit, wie durch die Nutzung digitaler Potentiale die vielfältigen Kultur-, Sport- und Freizeit-Angebote der städtischen Referate, Eigenbetriebe und Partner*innen attraktiver und zugänglicher gestaltet werden können.

Dazu gehört sowohl die ansprechende und effektive Bereitstellung zielgruppenspezifischer Informationen, ebenso wie eine moderne und zeitgemäße Zugangsmöglichkeit zu den Angeboten und Veranstaltungen. Gleichzeitig bietet Digitalisierung die Möglichkeit, das bisherige Angebot um neue Erfahrungswelten, sowie Vermittlungs- und Partizipationsmöglichkeiten zu erweitern. Zudem soll durch Digitalisierung das kulturelle Erbe Münchens erlebbar gemacht und bewahrt werden.

• Ziele

• Digitaler Zugang zu Kultur, Sport und Freizeit: Die Stadt München bietet attraktive, digitale Informations- und Zugangskanäle zu all ihren Kultur-, Sport und Freizeitangeboten.
    • Digitaler Wandel der Kulturangebote: Die Stadt München erweitert das kulturelle Angebot um neue Erfahrungswelten und Vermittlungsmöglichkeiten. Sie nutzt Digitalisierung, um Orte der Begegnung, des Austausches und kultureller Partizipation zu schaffen.
    • Digitale Bewahrung des kulturellen Erbes: Die Stadt München ermöglicht die Präsentation und Bewahrung der Ergebnisse kulturellen Schaffens in München.
  • Maßnahmen

• Digitales Ticketing (Federführung: SWM, 2021-2024)
    • Verbesserte Übersicht über Sportangebote (Federführung: RBS)
    • Open Library (Federführung: KULT, 2019-2025)
    • Digitale Aufbewahrungsorte zur Erhaltung des kulturellen Erbes (Federführung: KULT, 2019-2025)

Fragezeichen

Was ist Ihnen in diesem Handlungsfeld besonders wichtig? Wo gibt es noch Ergänzungsbedarf?