Handlungsfeld Digital Government - Kultur und Arbeitsumfeld

Zurück zur Seite Handlungsfelder Zurück zur Seite Handlungsfeld Digital Government

• Inhalte

Die digitale Transformation der Landeshauptstadt München (LHM) bewirkt tiefgreifende Veränderungen von individuellen Rollen und Aufgaben sowie auch der Art wie die Beschäftigten der LHM zusammenarbeiten.

Der Handlungsschwerpunkt Kultur und Arbeitsumfeld beinhaltet daher neben Qualifizierungsmaßnahmen auch kommunikative Elemente, um die Beschäftigten bei allen Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation frühzeitig mitzunehmen.

Offenheit, Kund*innenorientierung und Mut zu Experimenten sind wesentliche Elemente des Kulturwandels für Digitalisierung. Die Bereitstellung moderner, nutzungsfreundlicher Umgebungen für digitales Arbeiten ist eine wesentliche Voraussetzung für hohe Motivation und Produktivität der Beschäftigten.

• Ziele

• Kulturwandel für Digitalisierung: Zur Unterstützung der digitalen Transformation fördert die Stadt München die Entwicklung einer Kultur, die Offenheit für Innovation, Mut zu Experimenten und Zusammenarbeit auf Augenhöhe als elementare Werte beinhaltet. Zudem wird die Orientierung an Anforderungen von Kund*innen insbesondere im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion und Barrierefreiheit ins Zentrum der Entwicklung und Erbringung (digitaler) Services gestellt.
    • Qualifizierung der Beschäftigten für Digitalisierung: Die Stadt München unterstützt ihre Beschäftigten bei der Bewältigung des digitalen Wandels mit Qualifizierungsangeboten für die Arbeit in digitalen Kontexten und das Übernehmen geänderter bzw. neuer Aufgabenprofile. Die Beteiligung vielfältiger Perspektiven bei der Gestaltung von Digitalisierung wird gefördert durch die Bereitstellung bedarfsorientierter Qualifizierungsmöglichkeiten.
    • Moderne Umgebungen für digitale Arbeit: Die Stadt München stellt ihren Beschäftigten eine moderne Ausstattung für digitales Arbeiten zur Verfügung, um unterschiedliche relevante digitale Arbeitsszenarios vor Ort oder im Homeoffice adäquat zu unterstützen.
  • Maßnahmen

•    Kulturwandel (Federführung: POR, 2020-2025)
    •    Qualifizierungsangebot zur Digitalisierung (Federführung: POR, ab 2021)
    •    Moderner IT-Arbeitsplatz (Federführung: RIT, 2020-2024)
    •    Flexible Arbeitsräume (Federführung: KOM, 2021-2025)

Fragezeichen

Was ist Ihnen in diesem Schwerpunkt besonders wichtig? Wo gibt es noch Ergänzungsbedarf?