Beitrag von MK

MK hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Das Erscheinungsbild der beiden S-Bahn-Haltepunkte Aubing und Neuaubing lässt sehr zu wünschen übrig. Neben optischen Mängeln wiegen aber die nicht vorhandene Barrierefreiheit, sowie ungenügende Beleuchtung schwerer, weil für manche Fahrgäste diese Bahnhöfe nur sehr beschwerlich und nicht immer angstfrei zu nutzen sind. In den letzten Jahren ist gerade an den genannten S-Bahn-Halten viel neuer Wohnraum entstanden, so dass sich die Fahrgastfrequenzen deutlich erhöht haben.

Eine Modernisierung, insbesondere hinsichtlich Barrierefreiheit, Sicherheit und Sauberheit kommt auch folgenden Zielen der Stadtplanung entgegen:

• Schaffung einer inklusiven Stadtgesellschaft, bei der die Teilnahme aller möglich ist
  • Steigerung der Attraktivität des ÖPNV und somit Baustein der Verkehrswende
  • Attraktive Gestaltung auch von Stadtrandlagen und somit Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität
  • Vermeidung von Angsträumen und Schaffung eines subjekiven Sicherheitsempfindens
Selbstverständlich sollen auch die weiteren S-Bahn-Haltestationen im Stadtbezirk 22 anhand der genannten Kriterien betrachtet und optimiert werden.