Beitrag von Katharina Böhner

Katharina Böhner hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Liebes Team,

Mein Vorschlag ist, den Kitafinder grundsätzlich neu aufzusetzen. Ziel muss sein, dass jede Kita zu jeder Zeit die freien verfügbaren Plätze anzeigt und zudem die Vergabe der Plätze transparent gemacht wird.

Es ist nicht nachvollziehbar, wieso manche Eltern für ihr Kind einen Platz bekommen und manche nicht.

Als Elternbeiratsvorsitzende bin ich geschockt, was Eltern diesbezüglich jedes Jahr erleben müssen. Bis zum Stichtag im März wissen sie nicht, ob ein Wiedereinstieg in den Beruf möglich ist. Oft werden die Plätze schon im darauf folgenden Monat benötigt, nicht erst im September. Durch die nicht gegebene Planbarkeit und die völlige Intransparenz, ob eine Bewerbung Erfolgsaussichten hat, ist ein Wiedereinstieg in den Beruf nicht möglich.

Genau solche Zustände sind es, die besonders Mütter, aber auch Väter, vom Berufsleben fernhalten und der Stadt damit dringend notwendige Steuereinnahmen verwehren.

Als Digitalexpertin gestalte ich gerne diesen Prozess aktiv mit, um einen Beitrag zur Gleichstellung und zu gleichberechtigter Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen.