Besuche des Bürgerbüros überflüssig machen
Vorschlagstext
Das wäre vermutlich für ganz München, aber es wäre gut, wenn man viel mehr digital erledigen könnte (zum Beispiel Kirchenaustritt oder neuen Personalausweis beantragen. Dafür könnte der aktuelle Personalausweis mit Online-Funktion genutzt werden. Mitarbeiter wären weiter nötig, um die Anträge zu bearbeiten, aber man müsste nicht so lange auf einen Termin warten, müsste dann nicht im Bürgerbüro warten und müsste sich nicht extra frei nehmen. Generell ist um den Personalausweis eine Menge zu digitalisieren: Personalausweis auf Smartphone zum Beispiel (wäre während der Pandemie sehr sinnvoll gewesen, leider wurde das versemmelt), am besten im Wallet.
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Die Kommunen stehen in der Pflicht, das OZG umzusetzen. Prioritäten sind aber bekannt. Was wir brauchen ist ein Feedbackmanagement von Problemen. Design schlecht, Eingabefelder nicht logisch, Belege nicht druckbar etc. Ich musste Bearbeitungsdifferenzen von bis zu 1 Stunde feststellen. Ich sehe den Ort nur unter München.de Jeder hat seine Stadt als Startseite zu wählen. Trackingauswertungen sind zu veröffentlichen